TiNa lädt...

Acht geben auf Eure Vierbeiner an Silvester

Tipps von Yvonne

Viele Menschen erfreuen sich jedes Jahr wieder an Silvester, das neue Jahr möglichst bunt und laut zu feiern. Nur ist leider dies für unsere Haustiere sowie Wildtiere ein unheimlicher Stressfaktor.

Von der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen…

Knallerei? Ohne mich! Wenn Du z.B. einen Hund hast, dann achte darauf, dass Du schon rechtzeitig die „große Runde“ mit ihm gehst, da ja leider schon teilweise mittags mit Böllern geknallt wird.  Einige Städte bieten auch ein Gruppentreffen am Silvestertag an zum ausgiebigen Spielen für die Hunde mit Hundefreunden und dem Austausch der Besitzer. Wenn Du einen eher sensiblen bzw. ängstlichen Hund hast, solltest Du ihm unbedingt ein Sicherheitsgeschirr anziehen. Es gibt auch Präparate vom Tierarzt, um ihn zu sedieren, dies nimmt Deinem Hund aber leider nur die Symptome und bekämpft nicht die Ursache. Das heißt, Dein Hund kann Dir gar nicht zeigen, wie er sich fühlt, er ist zwar ruhig gestellt,bekommt alles aber unterbewusst mit! Und er sollte unbedingt vorher tierärztlich untersucht werden! Am besten, Du verbringst mit Deinem Hund einen ruhigen Silvesterabend mit viel Spaß und Liebe.

Einen schönen Silvesterabend wünschen Euch

Yvonne & Aaron