TiNa lädt...

Alles Gute, Frau Schildkröte!

Heute ist Weltschildkrötentag. Und das nutzen wir mal, um auf Dich aufmerksam zu machen.

341 Arten gibt es von Dir und das fast überall. Von mediterranen Landschildkröten bis Wüstenschildkröten und Wasserschildkröten in Nordamerika und Südostasien und Riesenschildkröten auf Inselgruppen und Weichschildkröten in Asien bis zu Schlangenhalsschildkröten in Australien. Du bist wechselwarm und ovipar, das heißt du legst Eier. Du legst sie immer an Land ab und die Stelle am Strand suchst Du Dir sehr sorgfältig aus und kehrst jahrelang dorthin zurück. Deine Jungen brauchen Jahre, bis sie geschlechtsreif werden. Dein Panzer besteht aus Knochen mit einer Hornschicht aus Keratin. Einige von Dir sind omnivor, und fressen querbeet von Wiesen, Blüten, Früchten, Wasserpflanzen, Algen, Insekten, Würmern, Schnecken, Fischen, Seesternen, Krabben, Quallen bis Aas. Es gibt aber auch viele Nahrungsspezialisten, die zum Beispiel nur Quallen futtern. Dein Leben kann 40 bis 200 Jahre dauern. Du kannst gut sehen und sehr gut riechen. Weil Du zwar Innen- und Mittelohr hast, Dir aber das Außenohr fehlt, kannst Du nicht ganz so gut hören, nimmst aber Schallwellen wahr. Manche Arten von Dir können fauchen oder wenige Laute von sich geben, meistens bist Du aber stumm. Und das ist Dein größtes Problem. Du hast keine Stimme. Du kannst nicht schimpfen, weil Deine Lebensräume schwinden und Deine Strände verdrecken. Du kannst nicht schreien, weil Du Deine Eier nirgends ablegen kannst. Du kannst nicht weinen, weil Dein Nachwuchs das Erwachsenenalter nie erreicht, weil er als Beifang im Netz endet. Du kannst nicht jammern, weil Dir ein Plastikstrohhalm in der Nase steckt oder die Plastiktüte im Magen schmerzt. Und Du kannst Dich nicht beschweren, wenn Dein Terrarium im Wohnzimmer der Menschen zu klein oder zu kalt ist und Du Dich so gerne mehr bewegen würdest… Aber weißt Du was? Die Menschen werden langsam wach und sehen Deine Probleme! Strände werden aufgeräumt, Plastiktüten verschwinden langsam aus den Supermärkten, Strohhalme werden verboten, Forderungen für Beifangregulationen werden lauter und von einer Haltung als Haustier wird zunehmend abgeraten. Vor allem die Kleinen unter uns sehen Dich. Unsere Kinder geben Hoffnung! Sie geben Dir eine Stimme, die Du nie hattest. Also, liebe Frau Schildkröte, es wird besser. Alles Gute zum Weltschildkrötentag!