TiNa lädt...

Betty ist eingeschlafen

Vor 3 Jahren adoptierte der Tierschutzverein die rüstige Ponydame Betty. Damals war sie bereits 42 (!) Jahre alt. Wohnen durfte sie auf unserem ehemaligen Partnerhof Gut Rodeberg, wo sie sich so gut eingelebt hatte, dass wir ihr einen erneuten Umzug letztes Jahr auf den eigenen Hof ersparen wollten. Auch die Betreiberin des Hofs hatte zu Betty eine ganz besondere Beziehung. Nun erreichte uns die Nachricht, dass Betty im Alter von 45 Jahren friedlich eingeschlafen ist. Wir sind zwar traurig darüber, wenn ein Tier stirbt, aber wir können sehr sicher behaupten, dass sie im puren Rentnerglück ihre letzten Jahre verbrachte. Und dass es noch 3 werden würden, hätten wir nicht erwartet. Als sie ankam (aus einem Kleingarten in Einzelhaltung) war sie kaum bewegungsfähig. Sie kannte keine Artgenossen und war ein Häufchen Elend. Der Hufschmied war lange nicht mehr an ihren Füßchen und die Hufe furchtbar verformt. Mit Liebe, Geduld und Tierarztbesuchen wurde aus dem Häufchen eine selbstbewusste Ponyoma, die frei auf dem Hof spazieren ging, immer Sonnenfleckchen suchte und ihren ganz eigenen täglichen Rhythmus hatte und man ließ sie gewähren. Wie ein Hofhund (und auch kaum größer) war Betty eine kleine Institution auf Gut Rodeberg. Wir freuen uns, dass sie ihre letzten Jahre genießen konnte. Möge es unendlich viele Sonnenflecken im Ponyhimmel geben. Run free, kleine Betty!