BufDi gesucht!

Wir bieten 2 Stellen im Bundesfreiwilligendienst!

Zu uns:

TiNa macht Schule ist ein Bildungsprojekt des Düsseldorfer Tierschutzvereins und bietet Unterricht, Arbeitsgemeinschaften (AG´s) und Exkursionen für schulische Einrichtungen an. Ein eigener Hof dient als Zentrale, Exkursionsort und Begegnungsstätte  und beherbergt Ponys, Schafe, Ziegen, Hühner, Katzen, Tauben und ein Pferd. Neben den Tieren, die dort alt werden dürfen, gibt es bald einen Obst-und Gemüsegarten, einen Amphibienteich und einige Futter- und Nistmöglichkeiten für Wildtiere. Der Hof bietet außerdem Veranstaltungen rund um die Themen Tier-, Natur- und Umweltschutz an und ermöglicht Begegnungen im Bereich der tiergestützten Pädagogik. Der achtsame Umgang miteinander, Umweltbildung und eine Sensibilisierung für Tier und Natur stehen im Vordergrund.

Zu Dir:

Deine Aufgaben in der Einsatzstelle sind die Versorgung  und Pflege der Hoftiere und deren Training, die Pflege und Instandhaltung des Obst- und Gemüsegartens sowie des Teichs und sonstige Gartenarbeiten und Hoftätigkeiten. Auch bei Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen kannst Du mithelfen und in Unterrichtsstunden assistieren.

Du solltest in erster Linie Spaß an der Arbeit mit Tieren und Kindern haben und keine Scheu vor dem Hofleben haben. Es wäre toll, wenn Du auch Gartenarbeiten gerne machst und ein Interesse an Tier- und Naturschutz besteht. Ein junges, dynamisches Team aus Biologen, Tierschutzlehrerinnen, Sozialpädagogen und Tierpflegerinnen erwartet Dich.

Alles zum Bundesfreiwilligendienst erfährst Du hier:

Was ist der Bundesfreiwilligendienst?

Näheres zum Bundesfreiwilligendienst im Umweltschutz: https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/bundesfreiwilligendienst/index.html

Interesse geweckt? Bewerbungen bitte an: info@tina-macht-schule.de

(Nach einem Kennenlernen bestimmen wir gemeinsam den Beginn und die Dauer (6 Monate- 1 Jahr) und klären alle Details mit Dir.)

Wir freuen uns auf Dich!

Das TiNa-Team