TiNa lädt...

CO2 und die Steuern

Dieses Jahr ist sie in Kraft getreten. Aber was bedeutet die Steuer auf CO2 eigentlich genau? Heruntergebrochen beinhaltet die Steuer, dass pro Tonne verursachtem CO2 25 Euro gezahlt werden müssen. Die Kosten müssen Unternehmen tragen, die entweder Erdgas, Heizöl, Benzin oder Diesel verkaufen. Welche Auswirkungen hat das nun auf uns, also die Verbraucherinnen und Verbraucher?
Nun, zum einen wirken sich die erhöhten, ausgegebenen Kosten der Unternehmen auch auf die Endverbraucher*innen aus. Das heißt, dass die Benzinpreise durchschnittlich um 7 Cent erhöht werden.
Auch die Heizkosten werden teurer, wenn Ihr zum Beispiel zu Hause mit Heizöl oder Erdgas heizt. Eingeführt wurde die Steuer letztlich, um umwelt- und klimafreundlichere Energien attraktiver zu machen und so einen großflächigen, gesellschaftlichen Umstieg einzuleiten. Das ist zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Dennoch sollten wir nicht
vergessen, dass CO2 Einsparungen nur einen Teil der Klimawende ausmachen. Ebenso wichtig ist ein gesellschaftlicher Wandel, der für die Zukunft den Schutz unserer Erde priorisiert und nicht allein darauf hofft, dass durch erhöhte Preise die Veränderung eintritt, die nötig ist.