TiNa lädt...

Der Living Planet Report 2020

Jedes Jahr bringt der WWF einen Bericht zum ökologischen Zustand der Erde heraus. Zum 13. Mal geben Wissenschaftler einen Überblick, wie es um Artenvielfalt, Wildnis und Ökosysteme steht.

Seit 1970 sind die Wildtierpopulationen um 68% zurückgegangen. Der Mensch hat dabei einen gravierenden Einfluss. In beispielloser Geschwindigkeit wird unser Planet durch uns verändert, Hauptursache ist dem Bericht zufolge die Nahrungsmittelproduktion.

Dass dieses Thema nicht länger „nur“ ein Umweltproblem darstellt, sondern alle zukünftigen Generationen gefährdet, macht der Bericht deutlich:

„Die Arten- und Ökosystemvielfalt ist Voraussetzung für die Nahrungsmittelproduktion und zur Regulierung unseres Klimas, für die Wasserqualität, die Wasserversorgung und den Hochwasserschutz, für die Bestäubung von Pflanzen und die Gewinnung von Medikamenten. Wir brauchen die Natur zur Inspiration, zum Lernen und für Innovationen. Sie dient unserer Lebensqualität und kulturellen Entwicklung. Eine intakte Natur ist von existenzieller Bedeutung für uns alle […]“

Living-Planet-Report-2020-Kurzfassung

Hier geht´s zur WWF-website