TiNa lädt...

Des Deutschen prallste Frucht

Der „Tag des deutschen Apfels“ war diese Woche. Zumindest laut den Obst- & Gemüseerzeuger:innen.

Der Apfel ist das Top Obst in Deutschland. Er ist Symbol für Liebe & Schönheit. Schon die griechischen Göttinnen Aphrodite, Hera & Athene streiten sich um einen goldenen Apfel.  Aber wusstet Ihr, dass der Apfel mit der Rose verwandt ist? Äpfel gehören zur Familie der Rosengewächse.

Hier für Euch noch 4 Fakten rund um das dralle Obst:

  1. In Deutschland gibt es gut 2000 Apfelsorten. Weltweit sind es sogar über 30.000 Sorten. Wie passen die in den Supermarkt? Gar nicht! Nur knapp 25 Apfelsorten werden für den Erwerbobstbau kultiviert.
  2. Esst mehr Rote! Die roten Äpfel sind gesünder als ihre grünen Geschwister. Sie weisen mehr Vitamine auf & haben Anthocyane. Anthocyane haben eine entgiftende Wirkung auf den Körper des Menschen.
  3. Alter Knacker! Die älteste noch kultivierte Apfelsorte in Deutschland ist der Edelborsdorfer Apfel. Erstmalig wird er im 12. Jahrhundert erwähnt.
  4. Auch Allergiker könnten eventuell Äpfel essen. Was viele Menschen mit Allergie noch nicht probiert haben, sind die alten Apfelsorten. Klar, sind ja auch nicht im Supermarkt vertreten. Aber Sorten wie z.B. der Gravensteiner oder der Santana könnten eine Möglichkeit sein. Viele ältere Sorten enthalten andere Aminosäuren (Allergiker reagieren auf bestimmte Eiweiße im Apfel) und Polyphenole, die im Verdacht stehen, die Apfelallergene zu neutralisieren.