Die Agenda 2030

eine to do Liste der Welt

„Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.“ Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016

2015 entschieden die Vereinten Nationen (UN), die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Alle Mitgliedsstaaten formulierten dafür 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Diese Agenda soll unseren Planeten bis 2030 in einigen Punkten verbessern und strebt ein Leben in Frieden, ohne Ungleichheit und mit einem gesunden Ökosystem und fairer Wirtschaft an.

Diese lohnenden Ziele werden auch im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt. Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft.

Ein tolles Video von Brot für die Welt erklärt die Ziele sehr schön: SDG´s kurz erklärt

Was wir damit zu tun haben

Damit wir auch nicht untätig rumsitzen, behandeln wir mit TiNa Themen aus dem Tier-, Natur- und Artenschutz in der Schule. Ob die Haustiere zu Hause, die Wildtiere im Wald, Plastik im Meer oder Sensibilisierung für Nutztiere und Umwelt, wir haben für Jeden was dabei.

Ein wichtiger Punkt der to do Liste ist die Zusammenarbeit und Partnerschaft. Denn nur zusammen können wir die Welt verbessern!