TiNa lädt...

Es summt und brummt

Das Biotop im Tierheim

In unserem Tierheim werden zwar Hund, Katze und Maus gehegt und gepflegt, aber seit einiger Zeit summt es dort sogar.

Um Wildtieren und vor allem Insekten ein kleines Refugium zu bieten, entsteht nach und nach ein wunderschönes Biotop um unseren Teich herum. Eine Totholzhecke, auch Benjeshecke genannt, bietet Schutz und Nistmöglichkeiten für Vögel. Auch Insekten profitieren von totem Holz und quartierten sich dort schnell ein. Wild wachsende Pflanzen verdichten die tolle Hecke, die schon für sich alleine ein kleines Biotop darstellt.

Eine Wildblumenwiese nebenan sorgt für den reichlich gedeckten Insektentisch und ist unglaublich schön anzusehen. Löcher in alten Baumstämmen und Sandkübel sind Herbergen für viele Bienen, Wespen und Hummeln geworden. Auch eine Kräuterinsel in der Mitte des Teichs ist bei den geflügelten Sechsbeinern sehr beliebt.

Ein neu angelegter Wasserlauf soll die Wasserqualität im Teich verbessern und Sitzmöglichkeiten für beobachtende Zweibeiner wird es auch bald geben. Wir sind gespannt, wie es dort nächsten Frühling summen wird und wer noch so alles einzieht 🙂 .

Wenn Du es jetzt schon sehen möchtest, komm doch am 29.9. zum Tag der offenen Tür ins Tierheim!