TiNa lädt...

Haustier des Jahres 2018

Das Schaf

Jedes Jahr macht die Stiftung Bündnis Mensch & Tier auf Heim- und Nutztierarten aufmerksam und wählt ein Tier des Jahres.

Dieses Jahr wurde es das Schaf.

Schafe werden häufig unterschätzt. Sie sind äußerst gesellige Zeitgenossen mit eigenen Charakteren. Jede Schaf-Persönlichkeit hat seine eigenen Vorlieben. Neugierig, ausgeglichen und gutmütig begegnen sie dem Menschen und eignen sich daher auch hervorragend in der tiergestützen Intervention. Auch in der Landschaftspflege haben sie einen hohen Wert. Als natürliche Rasenmäher ziehen- leider immer seltener- ganze Wanderschafherden durch die Landschaft, halten wachsende Wiesen in Schach und verstärken den Boden in der Deichpflege. Sogar die Artenvielfalt gewährleisten sie durch die gesunden Böden und das Weitertragen von Samen in ihrer Wolle.

Wir freuen uns, dass auf Schafe aufmerksam gemacht wurde, denn wir haben mit Karl, Heinz, Mogli, Ernie und Bert 5 ganz besondere Schaf-Persönlichkeiten in unserem TiNa-Team. 🙂

Bild: pixabay