TiNa lädt...

Tag der Umwelt

Wir feiern den internationalen Weltumwelttag!

Am 05.06.1972 wurde in Stockholm die allererste Weltumweltkonferenz der Vereinten Nationen

abgehalten, in der – wie der Name schon sagt – globale, ökologische Belange behandelt wurden.

Heute soll es explizit darum gehen, sich mit dem großen Thema „Umwelt“ auseinanderzusetzen
und das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Umweltschutzes schärfen.
Der Mensch ist der ausschlaggebende Faktor für die aktuelle ökologische Krisenlage: Jährlich
gelangen bis zu 10 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Meere, Emissionen sorgen für enorme
Umweltverschmutzungen (zum Beispiel Luft- und Bodenverschmutzung) und die Nutzung fossiler
Energie ist ausschlaggebend für den Anstieg der Treibhausgaskonzentration in der
Erdatmosphäre.
Unsere Art und Weise zu leben und zu wirtschaften sorgt für langfristige, vielschichtige und akute
Probleme. Der Klimawandel wird weitreichende Folgen für uns Menschen, aber auch für unsere
Umwelt und die Tiere haben. Schon jetzt ist ein enormes Artensterben zu beobachten, da vielen
Tieren schlicht ihre natürlichen Lebensgrundlagen entzogen werden; zum Beispiel durch
großflächige Entwaldung, die mehr Fläche für wirtschaftliche Zwecke bieten soll.
Die weitere Naturzerstörung und der damit einhergehende Biodiversitätsverlust muss also
dringend gestoppt werden, um weitere dramatische Konsequenzen zu verhindern.
Wir sollten uns ins Bewusstsein rufen, dass die Umwelt auch für uns Menschen lebensnotwendig
ist – was wir nur allzu oft verdrängen. Schon heute sind viele Menschen von enormen
Temperaturanstiegen und daraus resultierenden Naturkatastrophen betroffen: Ganze Städte
werden überschwemmt; Dürren und Hitzewellen sorgen für akute Lebensbedrohungen. Dabei sind
die Industriestaaten (also auch Deutschland) im Vergleich weniger direkt betroffen – und das,
obwohl sie durch ihre Wirtschaftsweisen zu großen Teilen für eben jene Probleme verantwortlich
sind.
Heute möchten wir daher noch einmal besonders mit der Wichtigkeit unserer Umwelt befassen
und den Umweltschutz in den Fokus rücken. Denn nur, wenn wir auf unsere Umwelt achten, sie
respektieren und sorgsam mit ihr umgehen, wird es zukünftig noch möglich sein, die natürliche
Vielfalt und Leben zu erhalten.