TiNa lädt...

Unser Opa Ticitomba

vom Zirkus zur Rente

Ticitomba ist seit 3 Jahren Teil unseres TiNa-Projekts und schon ein alter Herr.

Abgemagert und verwahrlost wurde er vor einigen Jahren von einem Zirkus freigekauft. Wir wissen nicht viel über seine Vergangenheit, nur dass er durch mehrere Hände ging, bis er schließlich bei uns landete. Man päppelte ihn wieder auf, ließ einen Pferdezahnarzt kommen und stellte fest, dass er Heu gar nicht mehr verwerten konnte, so schlecht war der Zustand seiner Beißerchen. Heute bekommt der Senior, liebevoll „Tici“ genannt, seinen Opi-Brei. Und Banane, die er über alles liebt. Obwohl er der größte unserer Pferdetruppe ist, hat er das sanfteste Wesen. Er liebt und genießt Streicheleinheiten und das tägliche Putzen. Macht man dabei mal kurze Pausen, wird man angestupst… Die Geduld nimmt wohl mit dem Alter auch ab…

Sein Highlight ist Besuch. Am liebsten Kinder. Wenn sie sich um ihn scharen und liebkosen, entspannt er total und seine Lider werden schwer.

Optisch machen sich seine 32 Jahre auf dem Buckel kaum bemerkbar. Unser Tierarzt ist begeistert von seinem starken Herzen und jugendlichen Erscheinung. 🙂 Trotz allem hat auch Tici Alterswehwehchen. Seine Kraft lässt nach und manchmal hat er seine Beine nicht unter Kontrolle. Zudem leidet er unter dem shivering-Syndrom, einer Zitterkrankheit bei Pferden, die nicht heilbar ist. Arbeiten muss er also nicht mehr, er darf nur noch Rentner sein und sein Leben genießen.

Im Sommer wird er 33. Wir und die Kinder lieben unseren Opi und wir hoffen, dass er noch einen langen Lebensabend hat. Soviel steht fest: Bei uns darf er bleiben.