Unser Teich wird bewohnt

Unser kleines Sorgenkind der Teich hat Neuigkeiten! Im Herbst haben wir leider zu viele Blätter hineinfallen lassen, sodass wir vor der Aufgabe stehen, diese aus dem Teich zu fischen. Denn sobald es wärmer wird, werden die Blätter zersetzt und der Teich erhält zu viele Nährstoffe. Dann können sich Algen breit machen und zack: Sauerstoffmangel und der Teich kippt. Zusätzlich zum Blätter-Problem wurden zu wenige Pflanzen gesetzt. Also Hausaufgabe des Aquazoos, mit deren Hilfe wir den Teich gestalteten: Mehr Sauerstoffpflanzen, mehr Schilf, weniger Blätter. Also pflanzten wir bis zum Herbst was das Zeug hält. Und siehe da, die Pflanzen überlebten sogar den Winter und die Eisdecke. Gestern drehten wir eine Teich-Besichtigungsrunde und entdeckten Wasserkäfer. Für uns schon ein Grund zur Freude. Bei genauerem Hinsehen entdeckten wir allerdings noch andere Bewohner! Erdkröten, Grasfrösche und ein Molch! Und ganz still und heimlich haben sie alle ihre Eier abgelegt. In den Pflanzen wimmelt es vor lauter Laich. Wir sind richtig glücklich darüber, dass „Projekt Naturteich“ zu gelingen scheint. Für Schulkinder gibt es hier bald ordentlich was zu entdecken. Und mal sehen, vielleicht auch bald ordentlich was auf die Ohren :).