Unsere Fortbildung

…zur*m Umweltpädagog*in läuft

Und das richtig gut. Für unsere Proberunde entwickelten wir 7 Module zu Tier- und Umweltschutzthemen. Welche Probleme existieren und warum? Von artgerechter Haustierhaltung bis hin zu Insekten&Co oder nachhaltigem Konsum: wie können wir Kindern altersgerecht vermitteln, wie unsere Welt tickt und welchen Handlungsrahmen wir haben? Das und noch mehr versuchen wir in unserer ersten Runde der Fortbildung zu behandeln und das möglichst interaktiv und mit Ausflügen zu Partnern. Modul 1 drehte sich um unsere Haustiere und deren (artgemäße) Haltung. Woher weiß ich, was für eine Katze artgerecht heißt? Wie leben Goldhamster am liebsten? Und welche Methoden können wir im Unterricht mit Kindern anwenden? Warum wir überhaupt diese Umweltbildung betreiben war ebenfalls Bestandteil des Moduls. Dabei stellten wir das Konzept der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) vor und ordneten uns dort ein. Abgerundet wurde das lange Wochenende mit einer Führung durch das Düsseldorfer Tierheim. Hier ein paar Impressionen der ersten Runde rund um „Unsere Haustiere“: