Vom schüchternen Schaf

…oder Ernie, die Nuss

Ernie und Bert, die beiden Coburger Fuchsschafe, kamen im Frühjahr 2018 zusammen mit Artgenosse Mogli zu uns. Als kleine Schafsbockherde sollten sie unserem Karl- & Heinz-Duo Gesellschaft leisten.

Wir berichteten bereits von Karl und Heinz, die nach kurzer Zeit zu zahmen Wollträgern mutierten. Auch Mogli war von Anfang an sehr zugänglich. Klar, er war ja auch ein Flaschenlamm. Bei Ernie und Bert sah die Geschichte anders aus. Sie wurden aus Platzmangel abgegeben und lebten in einer kleinen Herde, als wir sie abholten. Sobald wir den Stall betraten, beäugte uns die Herde mit Panik in den Augen. Diese Angst vor Menschen behielten sich Ernie und Bert lange bei. Zwar waren sie sofort eine Einheit mit unseren anderen Junggesellen, standen aber stets in zweiter Reihe, wenn wir zu nahe kamen. Skeptisch und mit weiten Augen. Wir ließen sie einfach in Ruhe und zeigten den Schulkindern an ihnen, wie unterschiedlich die Charaktere der Tiere sind.

Mittlerweile, 2 Jahre nach Adoption, ist Bert wie ausgewechselt. Der Umzug auf den eigenen Hof scheint ausschlaggebend gewesen zu sein, denn seit wir dort sind, fordert er den Kontakt ein. Er war zwar von Anfang an der neugierigere und kam häufig näher, aber jetzt quetscht er sich an Karl und Heinz vorbei, um an uns ran zu kommen. Regelmäßig setzen wir uns nämlich einfach auf den Boden und kuscheln die, die freiwillig kommen. Die kleinen Genießer umzingeln uns und können kaum genug kriegen. Hört man auf zu kraulen, kommt die ein oder andere Klaue auffordernd auf den Schoß. Immer in zweiter Reihe mit weiten Augen: Ernie. Eine harte Nuss.

Seit einigen Tagen kommt er allerdings immer näher und testet scheinbar, was die anderen Schafe da so toll finden. Es scheint sich rumgesprochen zu haben… Denn gestern durften wir ihn kraulen und seine weiten Augen wurden allmählich kleiner… Genuss kommt erst im Alter, oder?

Wir sind unfassbar stolz auf den kleinen Mann und freuen uns tierisch, dass sich unsere rücksichtsvolle Arbeit mit ihnen auszahlt. Ernie, die harte Nuss, wird vielleicht doch noch geknackt. 🙂