TiNa lädt...

Wälder bedeuten Leben

Rettet Hambi

Ein Wald ist Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Er ist die grüne Lunge unseres Planeten, liefert Sauerstoff zum Atmen, bindet Unmengen an klimaschädlichem CO2 und wirkt damit der Klimaerwärmung entgegen.

Zudem hat der Wald eine große Wirkung auf den Menschen. Studien ergaben, dass Kinder, die regelmäßig im Wald spielen, sich besser konzentrieren können. Sie sind ausgeglichener und kreativer und ihre motorischen Fähigkeiten ausgeprägter. Menschen suchen Erholung in Wäldern.

Einer dieser wertvollen Wälder ist der Hambacher Forst hier in Nordrhein-Westfalen. Das, was von ihm übrig ist, soll nun auch abgeholzt werden. Der große Stromkonzern RWE möchte an die Braunkohle im Boden und ist deshalb seit langem im Streit mit Umweltschützern, da Braunkohle extrem klimaschädlich ist und der Wald ist außerdem Lebensraum für geschützte Tiere, wie die Haselmaus. Sogar Dorfbewohner sollen ihre Häuser verlassen und umziehen, damit der Energielieferant RWE den Wald abholzen und nach Braunkohle buddeln kann. Viele Menschen, die den Wald vor Ort beschützen, werden nun gezwungen, den Wald zu räumen. Und das, obwohl Deutschland sich an Klimaziele halten wollte, die man nur erreichen kann, wenn man aus der Kohleverbrennung aussteigt. Jeder einzelne kann aber etwas gegen dieses schmutzige Geschäft tun:

Unterschreibe Petitionen, z.B. von Greenpeace „Retten statt Roden!“

Wechsle zu Ökostromanbietern, die ihre Energie aus Sonne,- Wind- und Wasserkraft beziehen: Hier findest du eine Liste mit Ökostromanbietern

Nimm an Veranstaltungen teil, die gewaltfrei gegen diese Machenschaften protestieren. Umweltorganisationen wie Greenpeace aber auch Privatpersonen organisieren Demonstrationen, Infoveranstaltungen, Solidaritätsaktionen, Tanzproteste oder Unterstützer-Treffen. Infos findest du auf den Internetseiten der Initiativen wie Ende Gelände, Hambacherforst.org, Aktion Unterholz, Robin Wood e.V. usw.

Kläre Freunde und Verwandte darüber auf, wie wichtig Wälder sind. Denn sie bedeuten Leben.

 

So sieht es aus, wenn Braunkohle gefördert wird.

 

Bilder:pixabay