Warum viele Tierheime an Weihnachten keine Tiere vermitteln

Immer mehr Tierheime haben sich entschieden, an Weihnachten keine Tiere zu vermitteln. Vor allem Kinder wünschen sich zu Weihnachten häufig ein Haustier.

Dass dieses Geschenk oft nicht durchdacht ist, haben die Tierheime am eigenen Leib erfahren müssen. Jedes Jahr werden nach dem Fest der Liebe unzählige Tiere in die Tierheime abgeschoben oder ausgesetzt. Um dem vorzubeugen, gibt es daher den Vermittlungsstopp. Eine Aufnahme eines Haustieres geht die ganze Familie etwas an, alle sollten einverstanden und sich der Verantwortung bewusst sein. Auch der Deutsche Tierschutzbund und PETA raten davon ab, Tiere zu verschenken. Wenn sich eine Familie ein Haustier wünscht und den Bedürfnissen des Tieres gerecht werden kann, sind Fachbücher oder Tierartikel willkommene Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Damit steigt nicht nur die Vorfreude, sondern auch die Sicherheit, ein Tier halten zu wollen. Und glückliche Kinder sind damit auch garantiert, denn Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste.

Bild: istock