TiNa lädt...

Waschmittel aus Kastanien – Das geht?

Natürlich! Wie und warum erfährst du hier und auf unserem Social Media.

 

Fangen wir am Anfang an. Warum waschen Kastanien?

Rosskastanien enthalten natürliche Saponine, die in Verbindung mit Wasser seifenähnliche Eigenschaften entfalten. Edel- oder auch Esskastanien sind zur Herstellung des Waschmittels ungeeignet. Außerdem sollte man vermeiden, Kastanien zu verwenden, die beschädigt oder am Straßenrand aufgesammelt wurden.

Und warum das Ganze?

Mehr als 600.000 Tonnen Waschmittel und über 250.000 Tonnen Weichspüler gelangen jährlich in die deutschen Abwässer, Tendenz steigend. Viele der Inhaltsstoffe können in unseren Kläranlagen weder gefiltert noch abgebaut werden, gelangen in Flüsse, Seen und das Grundwasser, wo sie Mikroorganismen und anderen Lebewesen schaden. Selbst, wenn man nicht zu Kastanien-Waschmittel oder ähnlichen Alternativen greifen möchte, ist es sinnvoll, umweltfreundlicheres Waschmittel zu kaufen. Dennoch lohnt es sich, das Waschmittel aus Kastanien einmal selbst zu machen, besonders mit Kindern, da es schnell und leicht herzustellen, kostenlos und nachhaltig ist.

 

Und nun – Die Waschmittel-Rezepte!

 

Kastanien-Waschmittel

Für 300 ml Waschmittel benötigst Du 5-8 Kastanien und 300 ml Wasser.

Damit Du Dich nicht verletzt, solltest Du hier Deine Eltern um Hilfe bitten!

Zunächst müssen die frischen Kastanien geschält und zerkleinert werden. Je kleiner, desto besser. Achte bei den Kastanien auch darauf, die Schadstellen zu entfernen. Danach müssen die Kastanienstücke im Wasser einmal aufkochen und für 15 Minuten auf niedriger Hitze köcheln.

Du möchtest Energie sparen oder darfst den Herd nicht benutzen? Kein Problem! Alternativ kannst Du die Kastanien auch für 8  Stunden in kaltem Wasser stehen lassen. Für duftende Wäsche, füge ein ätherisches Öl Deiner Wahl hinzu.

Pro Wäsche benötigt man ca. 2 – 4 EL des Waschmittels. 

Da sich das Waschmittel, besonders ungekühlt, nicht lange hält, ist es sinnvoll, nur kleine Mengen herzustellen. Stattdessen kann man die Kastanien auch zu einem Waschmittelpulver oder Waschgranulat verarbeiten. Die Rezepte dafür findest Du hier.

 

 

Kastanien-Waschmittelpulver

Für das Waschmittelpulver müssen die Kastanien geschält und geraspelt, beziehungsweise sehr klein gemacht werden. Anschließend werden sie für mehrere Tage an einem warmen Ort oder für 3 – 4 Stunden bei 40°C – 50°C im Ofen getrocknet. Dass das Pulver oder Granulat vollkommen durchtrocknet ist wichtig, um Schimmelbildung zu verhindern.

Zum Waschen musst Du nun nur noch 2 – 3 EL des Pulvers mit 300ml Wasser mischen. Nach 30 Minuten kannst Du es verwenden.

 

Kastanien-Waschgranulat

Das Waschgranulat ist gröber als das Pulver, wird aber genauso hergestellt und angewandt. Zusätzlich kann es aber in einem feinen Säckchen oder beispielsweise einer zugeknoteten Socke direkt in die Wäschekammer gegeben werden.

Kastanien-Waschmittel ist für jede Temperatur und Art von Wäsche, sogar Wolle und Feinwäsche geeignet.

Bei Weißwäsche empfiehlt es sich 1 – 2 TL Natron oder eine Tasse weißen Essig gegen die Bildung eines Grauschleiers hinzuzufügen. Gegen hartes Wasser, können 1 – 2 TL Waschsoda dazu gegeben werden. 

 

Quellen: NABU; Smarticular