Welttag des Lehrers

Alles Gute zum Tag des Lehrers, liebe Lehrer und Lehrerinnen!

Im Leben eines Kindes spielen Lehrer eine unheimlich große Rolle. Viel Zeit ihres jungen Lebens verbringen Kinder und Jugendliche mit Lehrpersonen und werden von ihnen unterrichtet.

Eltern vertrauen ihre Kinder in die Hände der Lehrer und sie haben nicht nur die wichtige Aufgabe, ihnen die Welt zu erklären, sie zu unterrichten und auf die ernste Welt vorzubereiten, sondern nehmen auch oft erzieherische Rollen ein. Nicht wenige junge Erwachsene werden von Lehrern geprägt.

Einfach ist das Lehren nicht. Gerade heutzutage, in Zeiten schnellen gesellschaftlichen Wandels, müssen Lehrer den Spagat zwischen dem Gesellschaftsdruck und einem oft veralteten Bildungssystem auf sich nehmen. Häufig haben Lehrer auch mit verständnislosen oder überempfindsamen Eltern zu kämpfen, vor denen sie ihre Arbeit rechtfertigen sollen. Auch innovative junge Lehrer mit neuen Ideen, haben es mit so manchen Schulleitungen nicht leicht. Wir stehen mit TiNa an der Seite der Lehrer und bringen mithilfe von ihnen den in der Gesellschaft immer wichtiger werdenden Tier-und Naturschutz in die Klassenräume. Dank BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) stehen uns dafür viele Möglichkeiten offen, die an die Lehrpläne anknüpfen. In unserem Bildungsprojekt sind wir von der Nachfrage der Lehrer abhängig und wir möchen am heutigen Tag auf sie und ihre enorm wichtige Arbeit aufmerksam machen. Alles Gute liebe Lehrer und Lehrerinnen!

Ein toller, inspirierender Film von den etwas anderen Lehrern bzw. Schulen liefert übrigens https://augenhoehe-film.de/augenhoehemachtschule-2018/