Hilfe für Australien

Rettung von Koala, Känguru und Co.

Stefan Bröckling vom Tiernotruf Düsseldorf wird gemeinsam mit der Berufstierrettung Rhein Neckar, der Dogman Tierhilfe und der Tierrettung Unterland nach Australien reisen, um in den Wildtierauffangstationen mit anzupacken. Die sehr geschätzten Tierschutz-Kollegen, die wir in der Vergangenheit schon persönlich kennenlernen durften, engagieren sich mit Herzblut für Tiere in Not. Und Australiens Wildtiere haben derzeit mit dem schlimmsten Buschfeuer seiner Geschichte zu kämpfen. Wir sind sehr beeindruckt von dem Einsatz und wünschen den Rettern von Herzen viel Glück!

Einsatz in Australien

Einige wissen es schon, andere erfahren es jetzt: Ich werde zusammen mit der Berufstierrettung Rhein Neckar, der Dogman Tierhilfe e.V. und der Tierrettung Unterland e.V. nach Australien reisen. Der ganze Kontinent brennt und es sollen bereits mehr als 20 Menschen und etwa 1,25 Milliarden Tiere im Feuer und im Rauch ums Leben gekommen sein. Ich glaube es gibt momentan kein Land, in dem die Folgen des Klimawandels so sehr zu sehen und zu spüren sind wie in Australien. Und ich glaube, dass von allen Orten auf der Welt, wo ich gerade wirklich nicht sein möchte, Australien ganz oben auf der Liste steht.

Seit wir Menschen auf diesem Planeten wüten, gibt es kaum noch einen sicheren Ort für Tiere. Was wir in den letzten paar hundert Jahren angerichtet haben ist beispiellos und eigentlich unvorstellbar. Aber es ist ein Witz im Gegensatz zu dem, was kommen wird. Der Planet wird sterben, wenn wir nichts unternehmen, und es kommt nicht mehr auf die Politik an. Sie hat in den meisten Ländern dieser Erde versagt. Es kommt auf DICH an, auf jeden einzelnen. Wenn DU jetzt nichts tust, ist es bald zu spät.

Wir fühlen uns sicher in Deutschland, aber wir sind es nicht. Wenn wir die Regenwälder in Südamerika oder in Afrika verlieren, wenn wir Australien verlieren, verlieren wir alles und reißen alles Leben mit in den Abgrund. Ich muss etwas dagegen tun, wohlwissend, dass alles, was eine Handvoll Menschen ausrichten kann, nicht wirklich viel ist. Aber es ist mehr als nichts zu tun. Und vielleicht bewegt es den einen oder die andere dazu, ebenfalls aktiv zu werden. Wir sind es den Tieren schuldig. Und wir sind es dem Planeten schuldig.Ich weiß nicht, was da unten auf uns zukommt. Ob wir tatsächlich einigen Tieren helfen können, ob unsere Reise überhaupt jemanden interessiert, geschweige denn einen Nutzen bringt. Aber wenn ich nur ein Tier, ein einziges kleines Wesen, vor den Flammen bewahren kann, dann bin ich genau an dem Ort, an dem ich in diesem Moment sein muss.In meinem ganzen Leben gab es keine Herausforderung vor der ich so viel Angst hatte, wie vor den kommenden Wochen. Wenn ich zurückkehre werde ich wahrscheinlich nicht mehr derselbe Mensch wie zuvor sein. Was immer das auch bedeuten mag.

Momentan stecken wir in den Vorbereitungen. Es ist noch so viel zu klären und zu organisieren. Aber es soll noch diesen Monat los gehen.Wer unsere Reise unterstützen möchte kann das hier tun:Schnell und unkompliziert kann über das PayPal-Spendenkonto info@tierrettung-rhein-neckar.de gespendet werden (Stichwort: AUSTRALIEN).

Selbstverständlich geht das Spenden auch über eine Bankverbindung:

Berufstierrettung Rhein-Neckar, Sparkasse Donnersberg

IBAN: DE25 5405 1990 0007 0322 61 – BIC: MALADE51ROKIch danke allen Leuten, die den Tiernotruf bisher unterstützt haben von ganzem Herzen. Und ich danke allen Menschen, die ebenfalls ihren Teil zur Rettung dieses Planeten beitragen, wie auch immer dieser aussehen mag. Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Vielleicht können wir noch etwas bewirken. Ich wünsche es mir so sehr.

Stefan Bröckling, Tiernotruf Düsseldorf via facebook