Neues aus dem Keller

Unsere Bufdis haben Koffer gepackt… Zum Glück noch nicht ihre eigenen, dafür aber 28 andere. Bunt beklebt mit Reisestickern versteckt jeder Koffer nun Souvenire. Ob illegal oder legal dürfen die Schüler*innen bald interaktiv selbst rausfinden. In unserem neuen Zollkeller.

Und so funktionierts:

Als kleine Zollbeamten kriegen die Kids eine geheime Mappe mit Röntgenbildern von Koffern, die dem Zoll durcheinander geraten sind und müssen anhand von Hinweisen zum Passagier ihre Koffer finden. Den Inhalt gilt es dann zu untersuchen. Bärenkralle, Echtpelz, Schlangengürtel, Ginseng, aber auch Rindsledergürtel, Kokosnuss & Co warten darauf, unter die Lupe genommen zu werden.

Warum ist die Miesmuschel legal eingeführt und warum darf man keine Nautilusmuschel mitnehmen? Was kann ich im Urlaub falsch machen und was bedeutet Artenschutz? Wie unterscheide ich Echtfell von Fake? Das und viel mehr lernen die Kinder zukünftig in unserem neuen ausgebauten Zoll-Keller.

Ein großes Dankeschön geht an die Hochschule Düsseldorf und Prof. Dr. Zimmermann für das Möglich-Machen unserer Idee und die freundliche Unterstützung, an Herrn Golly für den Bau der Möbel sowie an Architekturstudentin Pia Gauß, die das Konzept ausgearbeitet und umgesetzt hat. Und an den Düsseldorfer Zoll, das Bundesamt für Naturschutz und den WWF für die ganz besonderen Leihgaben.

Wir werden berichten, wenn die ersten Schüler*innen da waren!