BILDUNGSANGEBOTE

01Unterricht

Ausgebildete Fachkräfte kommen auf Wunsch zu Ihnen kostenlos in den Unterricht. Unsere pädagogisch geprüften und fachlich fundierten Unterrichtskonzepte sind für 90 Minuten angedacht, lassen sich aber individuell absprechen. Folgende Unterrichtsthemenkönnen wir anbieten:

Haustiere

Nutztiere

Wildtiere

Artenschutz mit dem WWF-Artenschutzkoffer

Saisonal bedingt werden die Schwerpunkte der Themen variieren. So bieten wir beispielsweise im Herbst das Thema Igel im Rahmen der Wildtiere an.       Natürlich können wir aber auch jedes andere beliebige Thema jahreszeitenunspezifisch anbieten.

Näheres zum WWF-Artenschutz findest Du hier: https://www.wwf.de/aktiv-werden/bildungsarbeit-lehrerservice/

Wir sind Teil des BNE-Netzwerks Düsseldorf, das viele spannende Unterrichtsangebote zum Thema Nachhaltigkeit beinhaltet. Näheres dazu hier:http://duesseldorf.de/bne.

02Arbeitsgemeinschaften (AG´s)

Im Vormittags-, sowie Nachmittagsbereich der Offenen Ganztagsschulen bieten wir die TiNa-AG an, in der spielerisch Wissen rund um Tier und Natur vermittelt wird. Rollen- und Bewegungsspiele, Geräuschrätsel, Bastel- und Bautätigkeiten rund um das Thema Tier und Natur sprechen alle Sinne an und lassen Raum für individuelle Wünsche. Da viel selbst hergestellt wird, gibt es häufig etwas, das die Kinder stolz mit nach Hause bringen können. Von selbstgemachten Seifen bis Vogelfutteranhänger für Schulhof und Garten. Naturmaterialien und Jahreszeiten spielen dabei eine große Rolle. Spielerisch mit viel Bewegung und Spaß werden auch einzelne Tierarten unter die Lupe genommen. Sofern die Umstände und das Umfeld es zulassen, werden nahe gelegene Parks und der Schulhof nach Absprache genutzt.

Die abwechslungsreiche AG verbindet Kreativität mit Sachkunde und richtet sich an Nachwuchsforscher und Nachwuchsforscherinnen.

Update Aug.´23: Ab diesem Sommer werden wir keine AG’s mehr auf unserem Hof anbieten, sondern nur noch in den Schulen.

03Exkursionen

Dank unserer Partnerhöfe können wir spannende Ausflüge anbieten. Dort verbinden wir lehrreiche Programme mit Spaß und Tierbegegnungen.

Zu Besuch bei Kuh Erika

Erika and Friends

Auf dem Gnadenhof Erika&friends, eine ehemalige Milchviehwirtschaft, lernen die Kinder in Kleingruppen die artgerechte Haltung von u.a. Kühen, Pferden und Kaninchen kennen. Sie erfahren, wo die Milch herkommt und wo sie überall enthalten ist. Spielerisch und altersgerecht werden u.a. Alternativen zu Milchprodukten getestet, das Bewusstsein eigenen Konsumverhaltens geweckt und für Nutztiere sensibilisiert. Der hautnahe Kontakt zu den Tieren fördert nachhaltig den achtsamen Umgang mit ihnen und der Umwelt.

Die abwechslungsreichen Programme auf beiden Höfen bestehen aus Stationenlernen, Wissensspielen, Schatzsuchen, Bastelarbeiten, Fütterungen, Ausmisten u.v.m. Höfe zum Anfassen und Mitmachen.

Da wir auf Qualität Wert legen, liegt die maximale Gruppengröße für einen Ausflug bei 20 Schülern. Wir empfehlen einen Aufenthalt von 3-4 Stunden. Dieses Angebot bieten wir sowohl in den Schulferien, als auch außerhalb der Ferien an. Die Exkursionen sind für die Schulen kostenlos, da die Kosten vom Umweltamt Düsseldorf übernommen werden. Lediglich die Anfahrtskosten müssen selbst getragen werden. Bei Interesse einfach gerne bei uns melden!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Hinweise zum Datenschutz: Wir nehmen den Datenschutz nach EU-DSGVO ernst und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Dieses Formular sendet und validiert Ihre eingegebenen Daten per SSL. Anschließend erhalten Sie und der zuständige Sachbearbeiter eine Kopie Ihrer Anfrage via E-Mail. Weitere Hinweise zur Erhebung, Speicherung und Schutz Ihrer Daten erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Tierschutzverein Düsseldorf und Umgebung e.V. 1873
    Fürstenwall 146