Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

BNE ist ein UNESCO-Weltaktionsprogramm, das die Bildung international bereichern soll. Das Ziel ist es, fächerübergreifend Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, globale Zusammenhänge zu erkennen und eine nachhaltige Lebensweise zu fördern. Beispielsweise sind ein verantwortungsbewusster Konsum, Biodiversität, Klimawandel und eine Kultur des Friedens als Themen zu nennen. Die Bundesregierung beteiligt sich dabei an diesem Weltaktionsprogramm.

Ein starkes Netzwerk

In Düsseldorf gibt es seit 1999 ein Netzwerk aus Schulen, dem Umweltamt und außerschulischen Partnern wie beispielsweise der Verbraucherzentrale NRW, unterstützt von der Landeshauptstadt Düsseldorf. Jedes Jahr werden dazu kostenlose Bildungsangebote zum Thema Nachhaltigkeit an Düsseldorfer Schulen herausgegeben.

Seit September 2018 sind wir als Bildungsanbieter ebenfalls vertreten und freuen uns, mit „TiNa macht Schule“ zur Sensibilisierung der Kinder beizutragen. Kooperationen zwischen Schulen und externen Institutionen sind von zunehmender Bedeutung und eine Bereicherung für uns alle.

Düsseldorf wird BNE-Kommune

Das BNE Netzwerk unterstützt Schulen als wichtigen Akteur in der Zukunftsgestaltung.

Können wir Nachhaltigkeit lernen?

Eine Kultur der Nachhaltigkeit kann nur da entstehen, wo „der Geist des bewussten Umgangs“ alle Gesellschaftsschichten erreicht und „eine neue Achtsamkeit gegenüber Ressourcen“ alle Menschen verbindet, indem sie vorleben und voneinander lernen.

Erwachsene/LehrerInnen machen sich gemeinsam mit Ihren Kindern/SchülerInnen auf den Weg, negative Auswirkungen unseres Lebensstils zu verstehen, eigene Verhaltensweisen zu hinterfragen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Hast Du Ideen, ein nachhaltiges Leben an Deiner Schule zu gestalten, willst Du Projekte realisieren, Expertise von außen nutzen, oder Dich einfach nur mit anderen Akteuren austauschen, dann…..

Werde Teil der BNE – Familie im Düsseldorfer Netzwerk

Das Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt Düsseldorfer Schulen außerschulische Bildungs- und Beratungsangebote zu einer Vielfalt von nachhaltigen Themen kostenlos zur Verfügung.

Neben der fachlichen Beratung, fördert das Amt für Umwelt und Verbraucherschutz die Teilnahme deiner Schule finanziell (2 x 500,00 Euro). Der Informations- und Erfahrungsaustausch auch über das Netzwerk hinaus, sowie gemeinsames Lernen und Gestalten unterstützt schulische Entwicklung in allen Bereichen.

Information und Anmeldung: anke.huesges@duesseldorf.de

BNE – Zukunft lernen

BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht allen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Damit ist BNE ein wichtiger Treiber zur Erreichung der 17 Ziele der AGENDA 2030 (SDG).

Die lokale AGENDA 2030 wird von AkteurInnen aller kommunalen Bereiche gestaltet, wobei Schulen in der Prozessentwicklung eine bedeutende Rolle einnehmen und zunehmend Verantwortung übernehmen sollen.

Nähere Informationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung findest Du hier:

Die Liste der kostenlosen Bildungsangebote des Schuljahres 2021 „Zukunft gerecht gestalten“ kannst Du jederzeit runterladen. Bildungsprogramm 2021 pdf-download

Aktuelle Informationen zum Weltaktionsprogramm findest Du im BNE Portal. Näheres zum Düsseldorfer Netzwerk gibt es auf der Seite der Stadt Düsseldorf.

Interessiert an unseren Bildungsangeboten?