Die Taube für den Frieden

Das Theodor-Fliedner-Gymnasium hat in der Kunst-AG ein schönes Projekt vor. Angelehnt an das Picasso-Bild „Kind mit Taube“ tüfteln die Schüler*innen der sechsten Klasse an einem Kunstprojekt zum Thema Frieden und fragten bei uns an, ob es die Möglichkeit gäbe, Tauben für Fotos einzusetzen. Da wir für Schulprojekte fast immer zu haben sind, sagten wir zu. Gestern kamen die Nachwuchskünstler*innen und wir hatten 4 Täubchen ausgesucht, die die Kinder kennenlernen konnten. Natürlich nahmen wir die Chance wahr, das Thema Taube zu behandeln und klärten auf, welches ambivalente Verhältnis der Mensch zur Taube hat und dass gerade die Stadttaube unter einem Image-Problem leidet. Nachdem wir also mit Vorurteilen aufräumten, machten Kinder und Tauben alles super mit.

Vielleicht kriegen wir das Ergebnis ja zu sehen und können es mit Euch teilen. Für uns ist es jetzt schon gelungen, weil es jetzt weniger Kinder gibt mit Berührungsangst und Vorurteilen und wir ein wenig Frieden zwischen Taube und Mensch stiften konnten.