TiNa lädt...

Alles für die Feigen

Letzte Woche ging es den ersten Obstbäumen an den Kragen. Ab Mitte Februar nimmt man bei Feigen einen Rückschnitt vor, damit die neuen kräftigen Triebe im darauffolgenden Jahr eine bessere Ernte hervorbringen können. Bei Feigen reifen nämlich die Früchte aus, die am vorjährigen Holz gebildet werden. Auch die Krone muss schön luftig sein, damit die süßen Früchtchen alle genug Sonne tanken können.

Beim Quittenbaum verhält es sich ähnlich. Allerdings werden diese nur alle paar Jahre geschnitten. Früchte trägt die Quitte an zweijährigem und noch älterem Holz.

Da alle Wunden auch noch behandelt werden müssen, um Pilzbefall zu vermeiden, war es ein Haufen Arbeit für unseren Gärtner und Hausmeister Oli, der daher Hilfe von Marius aus dem Tierheim bekam. Wir hoffen, es hat sich gelohnt und werden mit einer netten Ernte belohnt.