Die Kinder und die Quitten

Letzte Woche ging es, wie versprochen, den Quitten an den Kragen. Dafür durften die Kinder hoch hinaus und die prallen Früche erstmal ernten. Allein das Klettern und Ernten hat den Grundschüler*innen so viel Spaß gemacht, wir hätten locker die ganze AG-Stunde damit ausfüllen können.

Um aus den dicken Dingern Marmelade zu kochen, mussten sie geschält und zerkleinert werden und eine halbe Stunde kochen. Da das zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte, haben wir das schon vor der AG gemacht, damit die Kinder die Schritte der Marmeladenherstellung kennenlernen. Die vorgekochten Quittenstücke konnten die Kids dann mixen und mit Gelierzucker aufkochen und zum Schluss in Gläser abfüllen.

Natürlich nicht ohne zu probieren. Ein großes Glas des leckeren Ergebnisses ging dann mit in die OGS.