TiNa lädt...

NABU´s Stunde der Gartenvögel

Am Muttertagswochenende wurde wieder zur Stunde der Gartenvögel geläutet. Dabei konnten Vogelbeobachtungen in Gärten und Parks dem NABU (Naturschutzbund) gemeldet werden. Tatsächlich sprengte dieses Jahr alle Rekorde: 158.000 Teilnehmer*innen meldeten der Organisation insgesamt Beobachtungen von 3,2 Millionen Vögeln.

Unangefochtener Platz 1 bleibt wie im Vorjahr der Spatz. Pro Garten wurden durchschnittlich 5,3 Tiere gesichtet. Auch die Amsel ließ sich in 94% der Gärten blicken und ist mit 2,9 Vögeln pro Garten vertreten. Mit Sorge erwartete man die Zahlen der Meisen, da vor allem Blaumeisen seit März mit einer Infektion der Atemwege zu kämpfen haben und mehrere Meldungen von toten und kranken Tieren eingingen. Tatsächlich ist ihr Auftreten um 22% zurückgegangen und es sind nur noch 1,7 Blaumeisen pro Garten gesichtet worden (vorher: 2,2). Ebenfalls sinkende Zahlen gibt es bei Star, Grünfink und Zaunkönig. Mehlschwalbe und Mauersegler seien auch noch weit entfernt von ihren alten Bestandszahlen. Bergauf geht es aber für Türkentaube, Buntspecht, Eichelhäher und Ringeltaube.

Über diese Nachrichten freuen wir uns und noch mehr begeistert uns die Teilnehmerzahl. Ein steigendes Interesse an Natur-und Tierschutz und vielleicht auch die Zeit durch die Coronakrise scheint positiven Einfluss zu haben.

Wir hoffen, dass wir die nächste Stunde der Gartenvögel 2021 bei uns auf dem Hof mit vielen Kindern abhalten können. Denn bei uns zwitschert es ordentlich. 🙂

Bild: pixabay