TiNa lädt...

Tiere zu Weihnachten

Eine gute Idee?

Ein Fiffi unter´m Weihnachtsbaum oder Klein-Mietzi im Geschenkkarton, Tiere werden gerne zu Weihnachten verschenkt.
Davon raten allerdings viele Tierschutzvereine und der Deutsche Tierschutzbund ab. In solchen Fällen werden die Tiere oft unüberlegt angeschafft, ohne die ganze Familie einzuweihen, was nicht selten damit endet, dass das Haustier im nächsten Jahr wieder gehen muss. Ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben, darf es dann auf eine neue Familie hoffen. Hinzu kommt der Trubel rund um Weihnachten, ein stressfreies Einleben im neuen Zuhause ist dann kaum möglich. Ein Haustier ist ein Familienmitglied und dessen Anschaffung sollte wohl überlegt sein. Aus diesen Gründen stellen viele Tierheime ihre Vermittlungen über Weihnachten ein.

Tiere unter dem Weihnachtsbaum- keine gute Idee

Die Alternative

Wenn der Wunsch eines Haustieres schon länger besteht, wird dieser auch bis in den Januar halten. Um die Freude unter dem Weihnachtsbaum trotzdem groß zu halten, kann man Zubehör oder Bücher als Hinweis auf den Familienzuwachs verschenken. Das löst Vorfreude aus und die ist ja bekanntlich sowieso die Schönste.