TiNa lädt...

Wusstest Du,…

dass Flamingos eigentlich gar nicht rosa sind?
Ihre Farbe erhalten die Tiere, da sie sich von Krebstieren, Algen und Einzellern ernähren.
Vor allem in Krebstieren ist der Farbstoff Karotin enthalten, der das Gefieder rosa werden lässt.
Als Küken sind die Tiere daher nicht rosa, sondern grau. Die Küken werden von beiden Elternteilen gefüttert, und zwar mit der sogenannten „Kropfmilch“, die sehr nährstoffreich ist.
Erst nach einigen Jahren entwickeln die Tiere also ihre typische Farbe.
Noch eine letzte Information:
Wisst ihr eigentlich, warum Flamingos meist auf einem Bein stehen?
Grund ist, dass die Tiere keine Federn an ihren Beinen haben, die sie vor Kälte oder Wind schützen können. Im kalten Wasser können sie schnell auskühlen. Daher steht abwechselnd ein Bein im Wasser, das andere im warmen Gefieder.
Man könnte ebenfalls denken, dass der „Ein-Bein-Stand“ der Flamingos ziemlich unbequem wäre – ist er aber nicht.
Flamingos können ihre Knie in einem gesteckten Bein „festhaken“: Das bedeutet, dass sie keinerlei Muskelkraft aufbringen müssen, um aufrecht stehen zu bleiben (und sogar zu schlafen!).
Hättet ihr’s gewusst?